Das Buzzword “Metaverse” ist überall präsent, ein Einstieg in das Thema zu finden aber meist schwierig. Wo befinden wir uns gerade auf dieser Reise ins Metaversum? Wo kommt die VR-Technologie eigentlich her und wohin entwickelt sie sich? Wie funktioniert das Konzept “Avatare” und wie bewegt man sich überhaupt im virtuellen Raum? Neben Antworten auf diese Fragen bot die Eventlocation Heilig-Kreuz-Kirche beim Places Festival 2023 Gelegenheit zum Austausch sowie ein ausgesuchtes Speakerprogramm in der Network-Area.

Das konnten Besucher:innen in der Heilig-Kreuz-Kirche erleben.
  • XR-Hardware: Mit diesen Tools beginnt die Reise ins Metaversum.
  • Gemeinsam auf der Reise: Wie funktionieren Interaktion und Avatare in der virtuellen Realität?
  • Virtueller Raum: Wie kann ich die virtuelle Umgebung nutzen?
  • Network-Area: Austausch und Vortragsprogramm
Programm in der Web-App

Der perfekte Einstieg für Anfänger, die erleben konnten, wie VR funktioniert. Die Reise ins entstehende Metaverse hat gerade erst begonnen!

Über die Heilig-Kreuz-Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche wurde zwischen 1927 und 1929 nach den Plänen des Architekten Josef Franke erbaut und bot 80 Jahre lang Platz für an die 1000 Kirchenbesucher:innen. Nachdem die Kirche 2007 außer Dienst gestellt worden war, folgte der Entschluss der Stadt, das Gebäude zu kaufen und zu einem hoch repräsentativen Veranstaltungshaus umzubauen. Der ca. 800 Besucher:innen fassende Saal ist mittlerweile ein Ort für Konzerte, Comedy und Kabarett, aber auch für Empfänge, Kongresse und Veranstaltungen aller Art geeignet. Der denkmalgeschützte Bau, der beispielhaft für den Backsteinexpressionismus im Ruhrgebiet steht, ist so fast 100 Jahre nach seinem Bau wieder ein Treffpunkt im Quartier und Ort der Begegnung für Menschen aus nah und fern.

Bochumer Straße 115
45886 Gelsenkirchen

zur Karte