XR for thepeople of Europe

Ausstellung, Vorträge & Panels

Triff wichtige Vertreter:innen der XR-Szene aus ganz Deutschland und Europa. Lasst uns Allianzen bilden für eine starke Community!

Die Ausstellung “XR for the People of Europe” präsentiert XR-Projekte, die auf die Stärkung Werte und Ziele Europas ausgerichtet sind. Ergänzt wird die Ausstellung um eine Vortragsreihe. In dieser wird der Gedanke thematisiert in wie fern der Europagedanken auch im Virtuellen weiter vertieft werden kann und europäische Werte und Grundsätze die virtuelle Welten sowohl heute und als auch zukünftig formen können.

Mehr in der App (coming soon)

Heilig-Kreuz-Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche wurde zwischen 1927 und 1929 nach den Plänen des Architekten Josef Franke erbaut und bot 80 Jahre lang Platz für an die 1000 Kirchenbesucher:innen. Nachdem die Kirche 2007 außer Dienst gestellt worden war, folgte der Entschluss der Stadt, das Gebäude zu kaufen und zu einem hoch repräsentativen Veranstaltungshaus umzubauen. Der ca. 800 Besucher:innen fassende Saal ist mittlerweile ein Ort für Konzerte, Comedy und Kabarett, aber auch für Empfänge, Kongresse und Veranstaltungen aller Art geeignet. Der denkmalgeschützte Bau, der beispielhaft für den Backsteinexpressionismus im Ruhrgebiet steht, ist so fast 100 Jahre nach seinem Bau wieder ein Treffpunkt im Quartier und Ort der Begegnung für Menschen aus nah und fern.

Bochumer Straße 11545886 Gelsenkirchen

Auf der Karte ansehen

XR for the People of Europe ist Teil der Landesinitiative Europa-Schecks NRW. Ein Projekt von In Zukunft Ruhr e.V. in Kooperation mit XR4EUROPE.