HAUS REICHSTEIN

INNOVATION. URBAN. GESTALTEN.

Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Mobilität – wie gestalten wir unser zukünftiges Leben in den Städten? Wie wird unser Zuhause nachhaltiger, unser Quartier lebenswerter und unsere Arbeitsplätze flexibler? In diesem Themenbereich haben wir beim Places Festival neue Antworten aus der XR-Branche auf aktuelle Fragen präsentiert. Das Ziel ist klar – ein urbanes Leben, das auch in Zukunft wirklich lebenswert ist, Bürger:innen ihr Umfeld mitgestalten können und neue Lösungen für Mobilität in den Städten. Hinzu kommen persönliche Wohnbereiche, die sich durch Smart-Home-Technologie, Home-Office und verändertes Medienkonsumverhalten verändern werden. All diese Themen bieten auch Chancen für XR-Technologien von AR bis Metaverse und beim Places Festival wurden diese Chancen im Haus Reichstein beleuchtet.

Programm in der Web-App
Dieses Programm war im Haus Reichstein zu sehen:
  • VR- & AR-Anwendungen zum Ausprobieren
  • Austausch mit Entwickler:innen aus der XR-Branche
  • Vortragsprogramm mit Expert:innen aus den Bereichen XR, Stadtplanung, Smart-Home uvm.

Das urbane Leben verändert sich - und XR kann auf diese Entwicklung städtischen Lebens positiven Einfluss haben.

Über das Haus Reichstein

Seit 1902 hat das Haus Reichstein eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Schon zu Beginn war das Gebäude mit seiner Stehbierhalle im Erdgeschoss ein lebendiger Ort der Begegnung für Ückendorfer:innen. Durch die Jahrzehnte blieb das Haus Reichstein ein fester Anker in der Kneipenlandschaft Ückendorfs – bis in die 2000er Jahre. Das Haus verfiel zusehends und wurde dann im Jahr 2018 zum Gegenstand eines neuartigen Bauvorhabens, in dem das leerstehende, denkmalgeschützte Gründerzeithaus grundlegend und intelligent als Modellprojekt für andere Eigentümer:innen & Expert:innen in Nordrhein-Westfalen saniert wurde. Das Besondere: Alle Bauschritte und -maßnahmen sind im Nachhinein zugänglich – sowohl analog vor Ort, als auch über digitale Medien und eine VR-Anwendung. Im Jahr 2022 wurde die Sanierung fertiggestellt, das Erdgeschoss wurde wieder Gastro-Treffpunkt und in der neu eröffneten Bauausstellung finden alle, die ähnliche Immobilien wiederbeleben wollen, sämtliche Infos zum Sanierungsprojekt.

Bochumer Straße 114
45886 Gelsenkirchen

zur Karte