Mehr als 3000 Besucher:innen, die neuesten Extended-Reality-Anwendungen an 30 Erlebnisstationen, Vorträge und Paneltalks von und mit 100 aktiven Mitgestalter:innen: Das Places Festival ging am 5. und 6. Mai in die vierte Runde und verwandelte die Bochumer Straße in den #1 Treffpunkt für die XR-Szene. Dieses Jahr war mit der Heilig-Kreuz-Kirche eine neue Location dabei, die ganz im Sinne von VR, AR, Metaverse und Netzwerken stand.
“Die Extended-Reality-Technologien sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen.” Mit diesen Worten brachte Oberbürgermeisterin Karin Welge in ihrer Eröffnungsrede in der Heilig-Kreuz-Kirche am Donnerstag die rasante Entwicklung der XR-Technologie treffend auf den Punkt. Genauso wie die Technologie hat sich auch das Places Festival weiterentwickelt und in vier großen Locations deutlich gemacht, dass XR-Technologien einen spürbaren Mehrwert für unsere Gesellschaft bieten.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden am Donnerstag auch die Gewinner:innen des Hackathon in Residence gekürt. Bereits im Vorfeld des Festivals haben sich die Teilnehmer:innen vier Tage lang mit der Frage beschäftigt, welche Lösungen Augmented Reality für einen nachhaltigen Einzelhandel bietet. Herausgekommen sind vier innovative AR-Anwendungen, die am Freitag und Samstag in Schaufenstern entlang der Bochumer Straße von den Besucher:innen ausprobiert und getestet wurden. Den Hackathon gewonnen hat “lookARound”. Das Team hat ein Handy-Spiel entwickelt, bei dem die User:innen Rabatte für Geschäfte in der Nachbarschaft gewinnen können.
Die Heilig-Kreuz-Kirche blieb als Festivalzentrum auch am Freitag und Samstag Dreh- und Angelpunkt des Places Festival. Hier fanden Einsteiger:innen genauso wie Expert:innen die richtigen Anwendungen im Bereich VR, AR und Metaverse. In der stets gut gefüllten Network Area luden namhafte Vereine und Organisationen aus der Wirtschaft und der XR-Szene wie die KölnBusines Wirtschaftsförderung, nextReality.Hamburg e.V. oder der Erste Deutsche Fachverband für Virtual Reality (EVFR) bei Vorträgen und Panel-Talks zum fachlichen Austausch und Netzwerken ein.
Einen Blick in die Zukunft des Lernens in den Bereichen Schule, Ausbildung, Fortbildung oder Qualifikation haben die Besucher:innen im mxr lab geworfen. Unter anderem mit Chemie-Experimenten im virtuellen Klassenraum oder Erste-Hilfe-Kurse mit realen Szenarien wurde deutlich, welchen Mehrwert XR gegenüber analogen Bildungsangeboten generiert. Im Haus Reichstein stand der urbane Wandel im Mittelpunkt. Hier gab es XR-Anwendungen zum Arbeiten im Homeoffice, interaktiver Stadtplanung mit Augmented Reality und einen Blick in eine klimaneutrale Zukunft. Im alten Supermarkt wurde besonders deutlich, welchen Mehrwert VR und AR für unsere Gesellschaft hat. In verschiedenen Anwendungen haben sich die Besucher:innen beispielsweise in die Rolle von Menschen mit Sehbehinderung begeben oder konnten mit dem Supermarkt der Erinnerungen in die Vergangenheit verschiedener Menschen aus Gelsenkirchen-Ückendorf eintauchen.
Egal ob Einstieg in Virtual Reality und Metaverse, Lernen mit XR, Lösungen für das urbane Leben der Zukunft, VR-Gaming oder Networking – beim Places 2023 war für XR-Neulinge genauso wie für Expert:innen das Richtige dabei. Wir sind begeistert von den zurückliegenden zwei Tagen voller Innovation, spannenden Erlebnissen in der XR-Welt und dem Austausch mit der XR-Community. Das war das Places 2023!