Talks

Die SmartCity wird Wirklichkeit -
wie Augmented Reality unseren Alltag verändert.

Unter Experten und in den kommunalen Verwaltungen ist die SmartCity schon lange ein fester Begriff. Für den/die Bürger*in aber ist die Vision der intelligenten Stadt oft aber noch nicht Greifbar, da der Aufbau einer soliden Infrastruktur einer solchen Stadt ist. Nun steht aber gerade dank der AR-Technologie der nächste Schritt der SmarCity bevor, in der jede*r Bürger*in Veränderungen im Alltag bemerken kann. Das interdisziplinäre Panel aus Verwaltung, Wissenschaft und Technologie diskutiert wann und in welcher Form tatsächlicher Mehrwerte entstehen und ein positiveres Stadterlebnis durch Technologie und Vernetzung erfahrbar wird.

Panel Teilnehmer

Moderator
Lukas Rissel

Der Digitalbeamte Lukas Rissel arbeitet in der Stabsstelle Vernetzte Stadt bei der Stadt Gelsenkirchen und leitet das Programm “Modellprojekte Smart Cities”. Er treibt den digitalen Transformationsprozess innerhalb der Stadt voran und stärkt den interkommunalen Austausch. Als Gelsenkirchener hat er dabei neben XR auch die lokale Realität immer fest im Blick.

Jetzt noch einmal im Re-Live-Video anschauen: