Places _ VR Hackathon

How can we make the city of the future more liveable, more sustainable, more digital? 25 participants* in 4 teams and only 24 hours have built VR/AR prototypes which should help to find answers to these questions. The applications developed have taken very different paths, both technically and thematically. From sustainable VR space planning to a digital 360° fair, from a virtual cemetery to the use of immersive technology in traffic planning – the ideas were diverse and presented the jury of the Places _ VR Hackathon with a difficult task.

All Teams

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

ARt Traffic

Robin Römer, Anke Haas & Yannic Toschke

“Castle Crossing” in Paderborn
The model intersection “Schlosskreuzung” in Paderborn already uses sensors at the traffic lights to collect information on traffic jams, driving behaviour and other parameters. The group has looked into possible uses of this data and has already considered future technologies. In this case autonomous driving.
With Car to X, the car communicates with an undefined receiver. In the example case of the group, this is an intersection traffic light. The data is transmitted to the car and so, for example, braking can be initiated, or the traffic light system can be adjusted in case of low or high traffic volume. The group has illustrated this in their VR application, which is pretty much based on the original template. The user sits as a “driver” in the self-propelled car and is supposed to understand the process that takes place from the sensors, through data exchange, to the evaluation of the car.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

VIRMES 2020

Raphael Bernal Tejedor, Mathis Prange,Viktor Waal, Viktor Gottfried & Dennis Wiosna

Digital realisation of the Allerheiligenkirmes in Soest
Germany’s largest city centre funfair had to be cancelled this year due to corona. The VIRMES 2020 team therefore moved the experience into digital space in their prototype. In the augmented reality app, the user is able to experience the funfair day and night. The group has created an immersion of the funfair with 360° shots and even offers the possibility to play at some of the funfair booths themselves. Economic thoughts are also part of the prototype: In the plans a part of the proceeds will be donated to the exhibitors, who have high losses in 2020 due to the corona pandemic.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

The City Geenymizers

Sebastian Witt, Marita Metzler,  Soykan Soyucayl, Pooja Verma, Ismeni Walter & Michelle Adolfs

Green data on urban planning
With a VR sandbox solution, the group visualises urban development measures and creates easy access to the participation of citizens* in green building projects.
In the VR app, trees, buildings, green spaces, water areas, etc. are placed in a defined area from a table-top view. Once the design is complete, the user can immerse himself in his created building project, true to scale, and let it have its effect on him. Data collected in advance on heat development, noise pollution and stress levels complement the application. Because the app reacts to every action. For example, if the user places a tree on a green area, the positive or negative effect on the heat development is visualised. The application provides direct feedback based on the data.

The group would like to use this VR experience to bring city planners* and citizens* closer together. They can thus be more involved in the process. In turn, the planners will gain a better understanding of the needs of the people in the city.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Trost in Soest

Daniel Brück, Christian Schulz, Katia Sophia Ditzler, Anna Buttler & Sara Hartmann

Cemetery in the 21st century
The group “Trost in Soest” has put a clear focus on the very personal in their VR prototype. What do I want to show my survivors? What do I want to give them on their way? These are two central questions of this application. Within the application you can design your own grave and integrate personal items there. These can be videos, sounds, music, quotations and much more. The VR application also offers access to cemeteries and graves for people who are no longer physically able to be there. The group’s aim is to continue to think about the digital legacy – perhaps to change the culture of dying in the long term and to focus on a positive approach to death. The group aptly describes it as being able to “curate your digital legacy”.

The Winner _ 2020

The City Geenymizers

The City Geenymizers

With their VR application, the group occupied a current very relevant topic, sustainable urban planning: The special thing about it is that direct feedback is given to the planner in the sandbox, thus enabling a participatory interaction between residents and the urban planners. The jury also praised the fact that the prototype was not just a dummy, but that a large part of the functions could actually be operated in 24 hours.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Entire award ceremony in Re-live

Impressions

Theme sponsors

City of Soest
In 682 years the Soester Kirmes has only been cancelled 3 times. Even in 2020 the biggest inner city funfair in Germany cannot take place. How can such a traditional event be experienced in digital space? And how can a place like the cemetery benefit from the innovative power of extended reality?
The StadtLABOR of the digital model municipality Soest brings two challenges to the Places _ Hackathon, which focus on the digital added value for the urban society.

City of Paderborn (Digital Model Municipality OWL)
How can all participants of public traffic – even those with mobility restrictions – get along well in a modern mobility world thanks to the interplay of IOT, Big Data and AR/VR.
How can IOT, Big Data and AR/VR enable all road users to network with each other in order to increase safety/attentiveness and control traffic flows intelligently?

Spurwechsel Zollverein
What does the mobility of the future look like? Or to put it another way: How can the wishes of residents, employees and visitors be brought together at the former coal mine Zeche Zollverein?

The “Spurwechsel Zollverein” project presents a challenge in the field of mobility around the Zeche Zollverein World Heritage Site

Open Innovation Lab in the ARENA PARK
How do a multitude of sensors in public space work? What do they pick up and do sensors in these places make sense?
From “The Connected City” and Digital Model Municipality Gelsenkirchen comes a challenge of the “Open Innovation Lab in the ARENA PARK”, which combines the topics 3D models, IoT and Big Data.

Tourismus NRW e.V.
How can immersion draw me even deeper into a city as a traveller and tourist?

The “Urbanana” project of Tourismus NRW e.V. presents a challenge from the field of Tourism & Travel.

open landscape lab
Green data for the city of the future!
How can we use open data for the collaborative design of green urban landscapes? What can AR, VR and MR technologies contribute to this? Can they give people better options for action and thus help to jointly design the green city of the future?
A cooperation of lala.ruhr & innovation driver

Jury

testimonial_web_farina_hamann

Farina Hamann

jury-hackathon-eike

Dr. Eike Langbehn

wolfgang-jung

Wolfgang Jung

Der Places VR _ Hackathon 2020 wird unterstützt von:

sparkassege-neu2
ihk

Die Sparkasse Gelsenkirchen unterstützt den Hackathon _ 2020 durch Sponsoring des Preisgeldes für den besten Prototypen.

Der Preis für die beste Idee wird zur Verfügung gestellt von der IHK Nord Westfalen.

Die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH sponsert bei dem Hackathon _ 2020 den Publikumspreis.

Hackathon _ 2018

Auch schon 2018 haben 31 Teilnehmer, innerhalb von 24 Stunden neue VR/AR-Anwendungen prototypisch entwickelt. Hier geht es zum Rückblick 2018:

Do you have questions about th Places _ VR Hackthon?

Contact Sabrina now, she is your contact person for the Hackathon and answers all your questions.

Places _ VR Hackathon

Wie können wir die Stadt der Zukunft lebenswerter, nachhaltiger, digitaler machen? 25 Teilnehmer*innen haben in vier Teams und nur 24 Stunden VR/AR-Prototypen gebaut, die helfen sollen Antworten auf diese Fragen zu finden. Die entwickelten Anwendungen sind dabei sowohl technisch, als auch thematisch sehr unterschiedliche Wege gegangen. Von der nachhaltigen VR-Flächenplanung über eine digitale 360°-Kirmes, bis hin zum virtuellen Friedhof und der Nutzung von immersiver Technologie in der Verkehrsplanung – die Ideen waren vielfältig und haben die Jury des Places _ VR Hackathons vor eine schwere Aufgabe gestellt.

Alle Teams

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

ARt Traffic
Robin Römer, Anke Haas & Yannic Toschke

„Schlosskreuzung“ in Paderborn
Die Modellkreuzung “Schlosskreuzung” in Paderborn erfasst schon jetzt mit Sensoren an den Ampeln Informationen zum Stau, Fahrverhalten und anderen Parametern. Die Gruppe hat sich mit Nutzungsmöglichkeiten dieser Daten auseinandergesetzt und bereits an zukünftige technologien gedacht. In diesem Fall das Autonome Fahren.
Mit Car to X,also “Auto zu Umwelt” kommuniziert das Auto mit einem unbestimmten Empfänger. Im Beispielcase der Gruppe ist dies eine Kreuzungs-Ampel. Die Daten werden an das Auto übermittelt und so kann beispielsweise die Bremsung eingeleitet werden, oder die Ampelschaltung bei geringen oder hohem Verkehrsaufkommen angepasst werden. In ihrer VR-Anwendung, die sich ziemlich genau an der Originalvorlage orientiert, hat die Gruppe dies veranschaulicht. Der Anwender sitzt als “Fahrer” im selbstfahrendem Auto und soll den Prozess verstehen, der von den Sensoren, über den Datenaustausch bis zur Auswertung des Autos geschieht.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

VIRMES 2020
Raphael Bernal Tejedor, Mathis Prange,Viktor Waal, Viktor Gottfried & Dennis Wiosna

Digitale Umsetzung der Allerheiligenkirmes in Soest
Die größte Innenstadtkirmes Deutschlands musste dieses Jahr coronabedingt ausfallen. Das Team VIRMES 2020 hat deswegen in ihrem Prototypen das Erlebnis in den digitalen Raum verlegen. In der Augmented-Reality-App ist es dem Anwender möglich, die Kirmes bei Tag und Nacht zu erleben. Die Gruppe hat mit 360°-Aufnahmen eine Immersion der Kirmes geschaffen und bietet sogar die  Möglichkeit an einigen Kirmesbuden selbst zu spielen.Auch ökonomische Gedanken sind Teil des Prototyps: In den Planungen soll ein Teil der Einnahmen wird an die Austeller gespendet werden, die auf Grund der Corona-Pandemie hohe Ausfälle in 2020 haben.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

The City Greenymizers
Sebastian Witt, Marita Metzler,  Soykan Soyucayl, Pooja Verma, Ismeni Walter & Michelle Adolfs

Grüne Daten zur Städteplanung
Mit einer VR-Sandbox-Lösung visualisiert die Gruppe städtebauliche Maßnahmen und schafft einen einfachen Zugang für Partizipation von Bürger*innen an grünen Bauprojekten.
In der VR-App setzt man aus einer Table-Top-Ansicht, Bäume, Gebäude, Grünflächen, Wasserflächen, etc. in einen abgesteckten Bereich. Ist der Entwurf fertig, kann der Anwender maßstabsgetreu in sein geschaffenes Bauprojekt eintauchen und diesen auf sich wirken lassen. Vorab erhobenen Daten zur Wärmeentwicklung, Lärmbelastung und Stress-Level komplementieren die Anwendung. Denn die App reagiert auf jede Handlung. Setzt der Anwender beispielsweise einen Baum auf eine Grünfläche, wird die positive oder negative Auswirkung auf die Wärmeentwicklung visualisiert. Die Anwendung gibt, basierend auf den Daten, direktes Feedback.

Die Gruppe möchte mit dieser VR-Erfahrung Stadtplaner*innen und Bürger*innen näher zusammenführen. Diese können so mehr am Prozess beteiligt werden. Bei den Planer wiederum wächst so das Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Trost in Soest
Daniel Brück, Christian Schulz, Katia Sophia Ditzler, Anna Buttler & Sara Hartmann

Friedhof im 21. Jahrhundert
Die Gruppe “Trost in Soest” hat bei ihrem VR-Prototyp einen klaren Fokus auf das ganz Persönliche gelegt. Was möchte ich meinen Hinterbliebenen zeigen? Was möchte ich ihnen auf den Weg geben? Das sind zwei zentrale Fragen dieser Anwendung. Innerhalb der Anwendung kann man selbst sein Grab gestalten und persönliche Items dort einbinden. Das können Videos, Sounds, Musik, Zitate und noch vieles mehr sein. Auch bietet die VR-Anwendung Zugang zu Friedhöfen und Gräbern für Leute, die körperlich nicht mehr Lage sind dort zu sein. Der Gruppe geht es darum den digitalen Nachlass weiterzudenken – vielleicht die Sterbekultur damit nachhaltig zu ändern und die positive Auseinandersetzung mit dem Tod in den Vordergrund zu stellen. Die Gruppe beschreibt es passend  damit, “seinen digitalen Nachlass kuratieren” zu können.

Die Gewinner des Places _ VR Hackathon  2020

The City Geenymizers

The City Geenymizers

Mit ihrer VR-Anwendung hat die Gruppe ein aktuelle sehr relevantes Thema, die Nachhaltige Stadtplanung, besetzt:. Das Besondere daran ist, dass in der Sandbox direktes Feedback an den Planer gegeben wird und so ein partizipatives Miteinander zwischen Einwohnern und den Stadtplanern stattfindet. Gelobt wurde darüber hinaus, dass der Prototyp nicht nur Dummy war, sondern in 24 Stunden schon ein Großteil der Funktionen tatsächlich real zu bedienen waren.

Team Trost in Soest

Team Trost in Soest

Das Team hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man eine digitale Sterbekultur gestalten kann. Durch Audio-Logs, Videos, Bilder oder 3D-Objekte die man rund um das virtuelle Grab des Verstorbenen einblenden kann wird die Erinnerungskultur an die Verstorbenen mehrdimensionaler. Das Team hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man einen schlichten einfachen Grabstein, auf dem nur der Name steht, mit mehr Informationen und damit auch Emotionen anreichern kann.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Gesamte Preisverleihung im Re-Live

Impressionen

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Die Themenpaten

Stadt Soest
In 682 Jahren ist die Soester Kirmes nur 3 mal ausgefallen. Auch 2020 kann die größte Innenstadtkirmes Deutschlands nicht stattfinden. Wie wird so ein traditionsreiches Event im digitalen Raum erlebbar? Und wie kann ein Ort wie der Friedhof von der Innovationskraft der Extended Reality profitieren?

Das StadtLABOR der digitalen Modellkommune Soest bringt zwei Challenges zum Places _ Hackathon mit, die den digitalen Mehrwert für die Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt stellen.

Stadt Paderborn (Digitale Modellregion OWL)
Wie können dank eines Zusammenspiels von IOT, Big Data und AR/VR alle Verkehrsteilnehmer*innen – auch mit Mobilitätseinschränkungen – in einer modernen Mobilitätswelt gut miteinander auskommen.

Wie können mittels IOT, Big Data und AR/VR alle Verkehrsteilnehmer*innen sich miteinander vernetzen, um die Sicherheit/Aufmerksamkeit zu erhöhen und Verkehrsströme intelligent(er) zu steuern?

Spurwechsel Zollverein
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Oder anders gefragt: Wie lassen sich die Wünsche von Anwohner*innen, Beschäftigten und Besucher*innen auf der ehemaligen Zeche Zollverein zusammenbringen?

Das Projekt “Spurwechsel Zollverein” stellt eine Challenge im Bereich der Mobilität rund um das Weltkulturerbe Zollverein

Open Innovation Lab im ARENA PARK
Wie funktioniert eine Vielzahl von Sensoren im öffentlichen Raum? Was nehmen sie auf und machen Sensoren an diesen Stellen Sinn?

Aus der Vernetzten Stadt und digitalen Modellkommune Gelsenkirchen kommt eine Challenge des “Open Innovation Lab im ARENA PARK”, die die Themengebiete 3D-Modelle, IoT und Big Data verbindet.

Tourismus NRW e.V.
Wie kann Immersion mich als Reisende*r und Tourist*in noch tiefer in eine Stadt ziehen?

Das Projekt “Urbanana” des Tourismus NRW e.V. stellt eine Challenge aus dem Bereich Tourismus & Reise.

open landscape lab
Grüne Daten für die Stadt der Zukunft!
Wie können wir offene Daten für die kollaborative Gestaltung grüner Landschaften der Stadt nutzen? Was können AR, VR und MR Technologien dazu beitragen, können Menschen damit bessere Handlungsoptionen bekommen und so die grüne Stadt der Zukunft gemeinsam gestalten?
Eine Kooperation von lala.ruhr & Innovationstreiber

Jury

testimonial_web_farina_hamann

Farina Hamann

jury-hackathon-eike

Dr. Eike Langbehn

wolfgang-jung

Wolfgang Jung

Der Places VR _ Hackathon 2020 wird unterstützt von:

sparkassege-neu2
ihk

Die Sparkasse Gelsenkirchen unterstützt den Hackathon _ 2020 durch Sponsoring des Preisgeldes für den besten Prototypen.

Der Preis für die beste Idee wird zur Verfügung gestellt von der IHK Nord Westfalen.

Die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH sponsert bei dem Hackathon _ 2020 den Publikumspreis.

Hackathon _ 2018

Auch schon 2018 haben 31 Teilnehmer, innerhalb von 24 Stunden neue VR/AR-Anwendungen prototypisch entwickelt. Hier geht es zum Rückblick 2018:

Hast du Fragen zu dem Hackathon?

Meld dich jetzt bei Sabrina, sie ist deine Ansprechpartnerin zum Thema Ablauf und beantwortet dir alle Fragen.