(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Making the web safer - in just 24 hours!

Whether it’s hacker attacks, espionage or security breaches – problems around the topic of IT and data security occupy corporations and start-ups, municipalities and ministries. During the 24 hours of this year’s Places _ VR Hackathon, the focus was precisely on this. How can a more secure IT world be created – and with the help of VR or AR?

We found the concrete challenges for 20 hackers from near and far right on our doorstep. The company Xingsys is based on Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf and focuses on IT security in the field of authentication. TrustCerts and Aware7 are located in the Science Park, the venue of the Places _ VR Hackathon 2021. Their focus is on blockchain certificates and IT security training, pentesting and awareness, respectively. Each of the Gelsenkirchen start-ups has set a challenge from their own everyday business life and thus challenged the hackers to build a prototype in 24 hours that contributes to solving everyday problems.

The hackers in this year’s competition not only came from very different professions and subject areas, but in some cases also from far away. One participant travelled 1500 kilometres from Barcelona to Gelsenkirchen to meet other VR enthusiasts and to deepen his own knowledge about VR.

How did the hackathon work?

The challenges were presented, the teams were formed and then it started. Friday 16:00 – Start of Coding! The teams set up at their workstations, discussed and brainstormed their ideas, fleshed them out and started implementing them. Meanwhile, there was a quick tutorial in the graphics engine “Unity” and a pizza & coaching dinner to which the programme partners and universities of the DIVR Science Award were invited. Here, the previous concepts and technical approaches were discussed and optimised together.

On Saturday afternoon (4 p.m.) the final whistle blew and all teams had to stop working. The jury, led by Farina Hamann, Prof. Dr. Norbert Pohlmann and Wolfgang Jung, looked at the prototypes and solutions and put the applications through their paces. And what the jury could see were once again amazing results, considering the production period of only 24 hours.

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Teams & prototypes:

GestureID
How can I verify my identity in virtual reality and thus efficiently protect certain closed areas in the virtual world from unauthorised access? For this purpose, the GestureID team has transferred the classic gesture decryption known from mobile phones into three-dimensional space and built a 3x3x3 verification grid from the 3×3 grid.

Blockchaine
In its prototype, the team has attempted to convey the complex topic of blockchain in a playful way. Instead of a sober description, you become part of the decentralised blockchain network.

RVSecure

RVSecure – or in other words Are We Secure? The solution is VR – We Are! The team’s prototype puts you in a typical office workplace full of security and privacy gaps. From the password on the mail IT to scam emails in the inbox to the mobile phone number on the whiteboard, the application simulates the security risks of an office job. The task is to find and eliminate all dangers before leaving the room.  The jury praised the great practical relevance and easy adaptability for everyday office life.


Phishing or not – that is the question here. Under constant stress, emails arrive in the VR simulation that the user has to register and then decide directly: Dangerous phishing mail or authentic message from customers or employees. If the wrong decision is made, the stress factor increases due to noises and the changing environment.

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Winners

After the jury’s deliberations and following the pitches as well as an online vote for the audience award, the following winners were determined.

Kategorie: Bester prototype
Gewinner: RVSecure
Gewinn: 2.500 Euro sponsored by  Sparkasse Gelsenkirchen 

The jury praised the group’s prototype for its great practical relevance and easy adaptability for everyday office use.

Kategorie: Beste idea
Gewinner: GestureID
Gewinn: 1.000 Eurosponsored by IHK Nord Westfalen

The jury was particularly impressed by the smart use of the three-dimensional space for more safety and more comfort at the same time.

Kategorie: Public vote
Gewinner: Blockchaine
Gewinn: 500€ Euro sponsored by Ceconomy AG

Watch it again now: The Hackathon award ceremony in re-live video

Impressions

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Weitere Beiträge zum Thema

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Das Netz sicherer machen - in nur 24 Stunden!

Egal ob Hacker-Angriffe, Spionage oder Sicherheitslücken – Problemstellungen rund um das Thema IT- und Datensicherheit beschäftigen Konzerne und Startups, Kommunen und Ministerien. In den 24 Stunden des diesjährigen Places _ VR Hackathons ging es genau darum. Wie kann eine sicherere IT-Welt geschaffen werden – und das mit Hilfe von VR oder AR?

Die konkreten Challenges für 20 Hacker*innen aus nah und fern haben wir dabei direkt vor der Haustür gefunden. Das Unternehmen Xingsys hat seinen Sitz auf der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf und hat seinen Schwerpunkt im Bereich IT-Security im Feld der Authentifizierung. TrustCerts und Aware7 sitzen im Wissenschaftspark, dem Austragungsort des Places _ VR Hackathon 2021. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Blockchain-Zertifikate bzw. IT-Sicherheitstrainings, -Pentests und -Awareness. So hat jedes der Gelsenkirchener Starups eine Challenge aus dem eigenen Unternehmensalltag gestellt und damit die Hacker herausgefordert in 24 Stunden einen Prototypen zu bauen, der zu Lösung alltäglicher Probleme beiträgt. 

Die Hacker*innen des diesjährigen Wettbewerbs kamen nicht nur aus sehr unterschiedlichen Professionen und Themenfeldern sondern in manchen Fällen auch von weit her. So nahm ein Teilnehmer 1500 Kilometer auf sich um aus Barcelona nach Gelsenkirchen zu kommen um sowohl andere VR-Begeisterte kennenzulernen, als auch selbst sein Wissen über VR zu vertiefen.

Wie lief der Hackathon ab?

Die Challenges waren vorgestellt, die Teams wurden gebildet und dann ging es los. Freitag 16:00 Uhr – Start of Coding! Die Teams richteten sich an ihren Arbeitsplätzen ein, diskutierten und brainstormten ihre Ideen, konkretisierten diese und beginnen mit der Umsetzung. Währenddessen gab es ein Quicktutorial in der Grafik-Engine “Unity” und ein Pizza & Coaching-Dinner zu dem die Programmpartner und Hochschulen des DIVR Science Award eingeladen waren. Hier wurden die bisherigen Konzepte und technischen Ansätze zusammen diskutiert und optimiert. 

Am Samstagnachmittag (16 Uhr) folgte der Abpfiff und alle Teams mussten die Arbeit einstellen. Die Jury, um Farina Hamann, Prof. Dr. Norbert Pohlmann und Wolfgang Jung, schaute sich die Prototypen und Lösungen an und testeten die Anwendungen auf Herz und Nieren. Und was die Jury sehen konnte waren wieder einmal erstaunliche Ergebnisse, wenn man den Produktionszeitraum von nur 24 Stunden berücksichtigt. Danach hatten die Teams die Chance ihre Prototypen im Live-Stream zu präsentieren. Danach folgten die Siegerehrungen der Gewinner-Teams.

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Teams & Prototypen:

GestureID
Wie kann ich meine Identität in der virtuellen Realität verifizieren und somit bestimmte abgeschlossenen Bereiche in der virtuellen Welt effizient vor unbefugtem Zutritt schützen? Das Team GestureID hat dafür die klassische Gestenentpserrung, wie man sie vom Handy kennt in den dreidimensionalen Raum übertragen und aus dem 3×3-Grid ein 3x3x3 Verifizierungs-Grid gebaut. 

Blockchaine
Das Team hat in seinem Prototyp den Versuch unternommen das komplexe Thema “Blockchain” auf spielerische Weise zu vermitteln. Statt einer nüchternen Beschreibung wird man zu einem Teil des dezentralen Blockchain-Netzwerks. 

RVSecure
RVSecure – oder anders gesagt Are We Secure? Die Lösung ist VR – We Are! Der Prototyp des Teams versetzt einen an einen typischen Büroarbeitsplatz voller Sicherheits und Datenschutzlücken. Vom Passwort auf dem Post-IT über Scam-Emails in Posteingang bis hin zur Handynummer auf dem Whiteboard simuliert die Anwendung die Sicherheitsrisiken eines Bürojobs. Aufgabe ist es es alle Gefahren zu finden und zu beseitigen bevor man den Raum verlässt.  Die Jury hat die große Praxisnähe und leichte Adaptierbarkeit für den Büroalltag gelobt. 


Phishing oder nicht – das ist hier die Frage. Unter dauerndem Stress treffen in der VR-Simulation E-Mails ein die der User erfassen muss um dann direkt darauf zu entscheiden: Gefährliche Phising-Mail oder authentische Nachricht von Kunden oder Mitarbeitern. Trifft man Fehlentscheidungen steigt der Stressfaktor durch Geräusche und sich verändernde Umwelt.

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer

Gewinner-Teams

Nach der Beratung der Jury und im Anschluss an die Pitches sowie einem Online-Voting für den Publikumspreis standen folgende Gewinner fest.

Kategorie: Bester Prototyp
Gewinner: RVSecure
Gewinn: 2.500 Euro zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Gelsenkirchen 

Die Jury hat beim Prototypen der Gruppe die große Praxisnähe und leichte Adaptierbarkeit für den Büroalltag gelobt.

Kategorie: Beste Idee
Gewinner: GestureID
Gewinn: 1.000 Euro zur Verfügung gestellt von der IHK Nord Westfalen

Die Jury hat hier vor allen Dingen vor allen Dingen die smarte Nutzung den dreidimensionalen Raums für mehr Sicherheit bei gleichzeitig mehr Komfort überzeugt.

Kategorie: Publikumspreis
Gewinner: Blockchaine
Gewinn: 500€ Euro zur Verfügung gestellt von der Ceconomy AG

Jetzt noch einmal anschauen: Die Hackathon-Preisverleihung im Re-Live-Video

Impressionen

(c) Places _ VR Festival / Ole-Kristian Heyer