(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

24-hour hacking – for the city of the future

What should the city of the future look like? Somehow digital – probably but also sustainable and worth living in? At this year’s Places _ VR Hackathon, the participants tried to find answers to this question, and they did so using technologies of Extended Reality (VR, AR, MR).

This year, the Hackathon brought together 25 participants from different professions and fields to develop useful and creative prototypes for given problems – the challenges. The whole thing with the possibilities of Extended Reality and the time was short, because the prototypes had to be developed within only 24 hours.

First of all, of course, it was all about concrete challenges and working approaches, which the topic sponsors had to pitch in front of the participants. In the end, four teams were formed around various case studies. These challenges were selected by the hackathon teams – on the one hand because XR technologies promised good solutions, on the other hand because the teams considered the selected problems to be particularly relevant.

The Soest funfair was the focus of a challenge by the city of Soest, which like Gelsenkirchen is part of the NRW Digital Model Regions. In 682 years the event has only been cancelled 3 times. Also in 2020 the funfair will be cancelled due to corona. The question here was: How can such a traditional event be experienced in digital space? But the city of Soest directly had another challenge in its luggage, which was very close to life but nevertheless more complicated – the digital cemetery. It was about death and the digital legacy. So: How can a cemetery benefit from the innovative power of extended reality?

From the city of Paderborn, also a pioneer in digitization in NRW, came a challenge in the field of “mobility” and the combination of IOT, Big Data and XR. The castle intersection in Paderborn is equipped with sensors to evaluate real-time data on traffic volumes. The question is: How can these data, algorithms and VR work together?

Last but not least, a group has dealt with the challenge of the open landscape lap (cooperation lala.ruhr & innovation drivers). With VR, AR and MR we want to develop possibilities to give people options for action to answer the question how we can use open data for the collaborative design of green landscapes in the city?

How did the Hackathon go?

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

At noon on Friday (August 21, 2020), the participants from Germany and abroad met at the Science Park in Gelsenkirchen. Spread out in the arcade of the Science Park, the theme sponsors competed for their challenges in front of the participants. Four challenges were then chosen by the teams.

After a team-building phase in which they got to know each other and discuss their working methods, the start of coding was at 4 pm. The teams set up at their workplaces, discussed and brainstormed their ideas, concretized them and started to implement them. On Saturday afternoon (4 p.m.), after 24 hours, the “whistle” was blown and all teams had to stop working. The jury, led by Farina Hamann, Dr. Eike Langbehn and Wolfgang Jung, looked at the prototypes and solutions and put the applications through their paces.

There were obviously no limits to creativity and the teams developed innovative solutions in the short time available. After the presentation in front of the jury, all participants changed location and gathered in the courtyard of the festival center on Bochumer Straße. One after the other the teams presented their solutions in a three minute pitch.

Using a VR sandbox solution from the “City Greenymizers” team, the group visualizes urban development measures and creates easy access to the participation of citizens in green building projects. In the VR app, trees, buildings, green spaces, water areas, etc. are placed in a defined area from a table-top view. Once the design is finished, the user can dive into his created building project, true to scale, and let it take effect on him. Preliminary data on heat generation, noise pollution and stress levels complement the application. With this VR experience the group wants to bring city planners* and citizens closer together. This way they can be more involved in the process. In turn, the planners will gain a better understanding of the needs of the people in the city.

The model intersection “Schlosskreuzung” in Paderborn already uses sensors at the traffic lights to collect information on traffic jams, driving behavior and other parameters. The “AR-Traffic” group has been looking into possible uses of this data and has already thought about future technologies. In this case autonomous driving. With Car to X, i.e. “car to environment”, the car communicates with an undefined receiver. The user sits as a “driver” in the self-propelled car and is supposed to understand the process that takes place from the sensors to the data exchange and evaluation of the car.

Germany’s largest inner-city fair had to be cancelled this year due to corona. The VIRMES 2020 team therefore moved the experience into digital space in their prototype. In the augmented reality app, the user is able to experience the fun fair day and night. Economic thoughts are also part of the prototype: In the plans, part of the proceeds will be donated to the exhibitors, who will have high losses in 2020 due to the corona pandemic.

The group “Trost in Soest” has put a clear focus on the very personal in their VR prototype. What do I want to show my survivors? What do I want to give them on their way? These are two central questions of this application. Within the application you can design your own grave and integrate personal items there. The group’s goal is to think about the digital legacy further – perhaps to change the culture of dying in a sustainable way and to put the positive approach to death in the foreground.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Winners

After the jury’s deliberations and following the pitches and an online voting for the audience award, the following winners were determined.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Category: Best Prototype
Winner: City Greenymizers
Prize: 2.500 Euro sponsored by Sparkasse Gelsenkirchen 

Kategorie: Pubilc vote prize
Winner: City Greenymizers
Prize:
500 Euro sponsored by innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbh

Jury’s decision: With their VR application, the group occupied a current very relevant topic, sustainable urban planning:. The special thing about it is that direct feedback is given to the planner in the sandbox, thus enabling a participatory interaction between residents and the urban planners. The jury also praised the fact that the prototype was not just a dummy, but that a large part of the functions could actually be operated after 24 hours of developing.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Category: Beste Idea
Winner: Trost in Soest
Prize: 1.000 Euro sponsored by the IHK Nord Westfalen

Jury’s decision: The team has given a lot of thought to how to create a digital culture of dying. Through audio logs, videos, pictures or 3D objects that can be displayed around the virtual grave of the deceased, the culture of remembrance of the deceased becomes more multidimensional. The team has thought about how to enrich a simple gravestone, on which only the name is written, with more information and thus also emotions. 

Weitere Beiträge zum Thema

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

24 Stunden hacken – für die Stadt der Zukunft

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen? Irgendwie digital – wahrscheinlich. Aber auch nachhaltig und lebenswert? Beim diesjährigen Places _ VR Hackathon haben die Teilnehmer versucht Antworten auf diese Frage zu finden, und das mit Technologien der Extended Reality (VR, AR, MR).

Dieses Jahr kamen beim Hackathon ca. 25 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Professionen und Feldern zusammen, um gemeinsam nützliche und kreative Prototypen für vorgegebene Probleme – die Challenges – zu entwickeln. Das Ganze mit den Möglichkeiten der Extended Reality und die Zeit war knapp, denn innerhalb von nur 24 Stunden mussten die Prototypen entwickelt werden.

Zuerst ging es natürlich um konkrete Herausforderungen und Arbeitsansätze, die die Themenpaten vor den Teilnehmer:innen in pitchen mussten. Am Ende bildeten sich vier Teams zu verschiedenen Fallbeispiele. Diese Challenges wurden von den Hackathonteams ausgewählt – zum einen weil XR-Technologien gute Lösungen versprachen, zum anderen weil die Teams die gewählten Problemstellungen für besonders relevant hielten.

Bei einer Challenge der Stadt Soest, die wie Gelsenkirchen Teil der Digitalen Modellregionen NRWs ist, stand die Soester Kirmes im Fokus. In 682 Jahren ist die Veranstaltung nur 3 Mal ausgefallen. Auch 2020 fällt die Kirmes coronabedingt aus. Die Frage war hier vor allen Dingen: Wie kann so ein traditionsreiches Event im digitalen Raum erlebbar gemacht werden? Die Stadt Soest hatte aber direkt noch eine weitere Challenge im Gepäck, die ganz nah am Leben gleichwohl aber durchaus komplizierter war – der digitale Friedhof. Dabei ging es um den Tod und den digitale Nachlass. Also: Wie kann ein Friedhof von der Innovationskraft der Extended Reality profitieren? 

Aus der Stadt Paderborn, ebenfalls Digitalisierungs-Vorreiter in NRW, kam eine Challenge aus dem Themenfeld “Mobilität” und der Kombination von IOT, Big Data und XR. Die Schlosskreuzung in Paderborn ist mit Sensoren ausgestattet, um in Echtzeit Daten über das Verkehrsaufkommen auszuwerten. Die Frage lautet: Wie können diese Daten, Algorithmen und VR zusammenarbeiten?

Zu guter letzt hat sich eine Gruppe mit der Challenge des open landscape lap (Kooperation lala.ruhr & Innovationstreiber) auseinandergesetzt. Mit VR, AR und MR sollen Möglichkeiten entwickelt werden, um Menschen Handlungsoptionen zu geben um die Frage zu beantworten, wie wir offene Daten für die kollaborative Gestaltung grüner Landschaften in der Stadt nutzen können?

Wie lief der Hackathon ab?

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Am Freitagmittag (21. August 2020) kamen die Teilnehmer*innen, aus dem In- und Ausland, im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen zusammen. In der Arkade des Wissenschaftspark verteilt, pitchten die Themenpaten vor den Teilnehmer*innen um ihre Challenges. Vier Challenges wurden anschließend von den Teams gewählt.

Nach einer Teambuilding-Phase in der es darum ging sich kennenzulernen und Arbeitsweisen abzusprechen, war um 16 Uhr Start of Coding. Die Teams richteten sich an ihren Arbeitsplätzen ein, diskutierten und brainstormten ihre Ideen, konkretisierten diese und beginnen mit der Umsetzung. Am Samstagnachmittag (16 Uhr) wurde nach 24 Stunden quasi “abgepfiffen” und alle Teams mussten die Arbeit einstellen. Die Jury, um Farina Hamann, Dr. Eike Langbehn und Wolfgang Jung, schaute sich die Prototypen und Lösungen an und testeten die Anwendungen auf Herz und Nieren.

Der Kreativität waren dabei offensichtlich keine Grenzen gesetzt und die Teams haben in der kurzen Zeit innovative Lösungen entwickelt. Nach der Vorstellung vor der Jury, wechselten alle Teilnehmer*innen die Location und kamen im Hof des Festivalzentrums auf der Bochumer Straße, zusammen. Nacheinander präsentierten die Teams ihre Lösungen in einem dreiminütigen Pitch.

Mit einer VR-Sandbox-Lösung des Teams “City Greenymizers” visualisiert die Gruppe städtebauliche Maßnahmen und schafft einen einfachen Zugang zur Partizipation von Bürger*innen an grünen Bauprojekten. In der VR-App setzt man, aus einer Table-Top-Ansicht, Bäume, Gebäude, Grünflächen, Wasserflächen, etc. in einen abgesteckten Bereich. Ist der Entwurf fertig, kann der Anwender in sein geschaffenes Bauprojekt, maßstabsgetreu, eintauchen und diesen auf sich wirken lassen. Vorab erhobenen Daten zur Wärmeentwicklung, Lärmbelastung und Stress-Level komplementieren die Anwendung. Die Gruppe möchte mit dieser VR-Erfahrung Stadtplaner*innen und Bürger*innen näher zusammenführen. Diese können so mehr am Prozess beteiligt werden. Bei den Planer wiederum wächst so das Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt.

Die Modellkreuzung “Schlosskreuzung” in Paderborn erfasst schon jetzt mit Sensoren an den Ampeln Informationen zum Stau, Fahrverhalten und anderen Parametern. Die Gruppe “AR-Traffic” hat sich mit Nutzungsmöglichkeiten dieser Daten auseinandergesetzt und bereits an zukünftige Technologien gedacht. In diesem Fall das autonome Fahren.
Mit Car to X,also “Auto zu Umwelt” kommuniziert das Auto mit einem unbestimmten Empfänger. Der Anwender sitzt als “Fahrer” im selbstfahrendem Auto und soll den Prozess verstehen, der von den Sensoren, über den Datenaustausch bis zur Auswertung des Autos geschieht.

Die größte Innenstadtkirmes Deutschlands musste dieses Jahr coronabedingt ausfallen. Das Team VIRMES 2020 hat deswegen in ihrem Prototypen das Erlebnis in den digitalen Raum verlegen. In der Augmented-Reality-App ist es dem Anwender möglich, die Kirmes bei Tag und Nacht zu erleben. Auch ökonomische Gedanken sind Teil des Prototyps: In den Planungen soll ein Teil der Einnahmen wird an die Austeller gespendet werden, die auf Grund der Corona-Pandemie hohe Ausfälle in 2020 haben.

Die Gruppe “Trost in Soest” hat bei ihrem VR-Prototyp einen klaren Fokus auf das ganz Persönliche gelegt. Was möchte ich meinen Hinterbliebenen zeigen? Was möchte ich ihnen auf den Weg geben? Das sind zwei zentrale Fragen dieser Anwendung. Innerhalb der Anwendung kann man selbst sein Grab gestalten und persönliche Items dort einbinden. Der Gruppe geht es darum den digitalen Nachlass weiterzudenken – vielleicht die Sterbekultur damit nachhaltig zu ändern und die positive Auseinandersetzung mit dem Tod in den Vordergrund zu stellen.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Gewinner

Nach der Beratung der Jury und im Anschluss an die Pitches sowie einem Online-Voting für den Publikumspreis standen folgende Gewinner fest.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Kategorie: Bester Prototyp
Gewinner: City Greenymizers
Gewinn: 2.500 Euro zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Gelsenkirchen 

Kategorie: Publikumspreis
Gewinner: City Greenymizers
Gewinn: 500 Euro zur Verfügung gestellt von der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbh

Begründung: Mit ihrer VR-Anwendung hat die Gruppe ein aktuelle sehr relevantes Thema, die Nachhaltige Stadtplanung, besetzt: Das Besondere daran ist, dass in der Sandbox direktes Feedback an den Planer gegeben wird und so ein partizipatives Miteinander zwischen Einwohnern und den Stadtplanern stattfindet. Gelobt wurde darüber hinaus, dass der Prototyp nicht nur Dummy war, sondern in 24 Stunden schon ein Großteil der Funktionen tatsächlich real zu bedienen waren.

(c) Places _ VR Festival / Medienmalocher, Ravi Sejk

Kategorie: Beste Idee
Gewinner: Trost in Soest
Gewinn: 1.000 Euro zur Verfügung gestellt von der IHK Nord Westfalen

Begründung: Das Team hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man eine digitale Sterbekultur gestalten kann. Durch Audio-Logs, Videos, Bilder oder 3D-Objekte die man rund um das virtuelle Grab des Verstorbenen einblenden kann wird die Erinnerungskultur an die Verstorbenen mehrdimensionaler. Das Team hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man einen schlichten einfachen Grabstein, auf dem nur der Name steht, mit mehr Informationen und damit auch Emotionen anreichern kann.